Christel

by

Sachsen-Anhalts erfolgreichste Leichtathletik:  Christel Happ
Karriere der “ Grande Dame des Hochsprungs “ begann mit 66 Jahren

“ Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an … “ Der Ohrwurm von Schlagerstar Udo Jürgens ist Christel Happ auf den schlanken Leib geschneidert. Die 80-jährige Harzerin begann tatsächlich erst im besungenen Alter ihre Leichtathletik-Karriere. Unglaubliche zwölf Weltrekorde und 14 europäische Bestmarken hat die rüstige Rentnerin seit 1995 aufgestellt. Zuletzt knackte sie in Magdeburg mit 1, 08 Metern den Hallenweltrekord im Hochsprung der Altersklasse 80.

Gernrode. Mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings zog es Christel Happ unweigerlich hinaus in ihren Garten. Dass dieser groß ist und sich direkt an das Haus, das die 80-Jährige mit ihrer Tochter Petra und deren Ehemann in Gernrode bewohnt, anschließt, ist nichts Besonderes. Aber, dass sich unter dem Dach der dazugehörigen Laube eine “ Hochsprunganlage “ im Miniformat befindet, ist schon mehr als außergewöhnlich.
“ Hier trainiere ich ab und zu. Allerdings kann ich nur drei Schritte Anlauf nehmen. Mehr geht aus Platzgründen nicht. Und ich kann nur parallel über das Gummiseil hüpfen, sonst knalle ich hinten an die Wand ran „, erklärt die Rentnerin und streicht liebevoll die Decke, die sich über das Podest aus Schaumgummi-Matratzen spannt, glatt.
Dann gibt sie eine ihrer vielen Anekdoten zum Besten, die sich um ihr große Leidenschaft ranken : “ In den Neunzigern gab es mal einen Wettkampf, da sprangen meine Enkelin und ich Anlage neben Anlage. Irgendwann kam Sonja zu mir herübergeflitzt und sagte : Weißt du was, Omi, ich glaube, du hast das Talent vom Mama und mir geerbt. Das fand ich…“ weiter auf der Internetseite der Volksstimme
Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: